Ein spannendes Förderprojekt steht an oder wurde beendet? Es wurden neue Sterne des Generationenprojekts verlegt? Hier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten aus dem Stiftungsgeschehen.
16.07.2024
Seit Mitte Juni 2020 werden die Portale des Nordquerhauses und der Eingangsbereich zur Domschatzkammer durch ein künstlerisch gestaltetes, über drei Meter hohes und insgesamt etwa 47 Meter langes Schmiedeeisengitter nach Entwürfen des Architekten und Künstlers Johannes Nagel geschützt.
Das Gitter ist grundsätzlich verschlossen, ein Besuch der Sterne ist jedoch täglich von 10-18 Uhr möglich. Melden Sie sich dazu gerne in der Schatzkammer oder bei den Domschweizerinnen und Domschweizern.
04.05.2024
Am Freitag, den 3.5.2024, fand die 22. Sterneinweihung der Kulturstiftung Kölner Dom statt. Dank der tatkräftigen Unterstützung der großzügigen Spenderinnen und Spender konnten in diesem Frühjahr weitere 12 kleine und 6 große Sterne im Sternenteppich vor dem frisch restaurierten Michaelsportal – an der Nordseite des Domes – verlegt werden. Während der Feierstunde im Hochchor des Kölner Doms überreichten Dompropst Msgr. Guido Assmann und Alexander Wüerst, stellv. Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung, die Stifterurkunden. Im Anschluss erfolgte die traditionelle Segnung der neuen Sterne durch den Dompropst. Insgesamt konnte die Kulturstiftung Kölner Dom seit Beginn des Projekts vor 12 Jahren etwa 690 Sterne verlegen und so verschiedene kulturelle Projekte am Kölner Dom finanzieren. Die großzügigen Spenden fließen in einzigartige Kunst und Kulturprojekte rund um den Kölner Dom.
16.11.2023
Die Kulturstiftung Kölner Dom trauert um ihren Freund und langjährigen Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Franz Xaver Ohnesorg, der am vergangenen Dienstag, 14.11.2023 völlig überraschend verstorben ist. Dies ist eine traurige und schmerzliche Nachricht für uns alle. Herr Prof. Ohnesorg hat sich mit großem Engagement und Herzblut für die Kulturstiftung eingesetzt und wird in unseren Herzen und Erinnerungen immer einen besonderen Platz behalten. Wir verlieren nicht nur einen hochgeschätzten Kuratoriumsvorsitzenden, sondern auch einen Freund und inspirierenden Mitstreiter. Herr Prof. Ohnesorg hat durch seine Fachkenntnisse, vor allem aber durch seine Liebe zur Musik und zum Dom, maßgeblich zum Erfolg unserer Kulturstiftung beigetragen. Seit Stiftungsgründung hat Ohnesorg mit seiner unermüdlichen Energie und Leidenschaft vielfältige und einzigartige Förderprojekte realisiert und begleitet. Sein Vermächtnis wird in unserer Arbeit und den Errungenschaften, die wir gemeinsam erzielen, weiterleben. Möge Prof. Ohnesorg in Frieden ruhen, und möge seine Familie Trost und Kraft in dieser schweren Zeit finden.
16.10.2022
Neben der regelmässigen Förderung der Musik am Kölner Dom, hat sich die Kulturstiftung zum Kölner Domjubiläum 2022 besonders engagiert: Die Stiftung ermöglicht, mit Hilfe ihrer engagierten Stifterinnen und Stifter, die Uraufführung des Auftragswerkes „Dreikönigsoratorium“ des Komponisten Helge Burggrabe zum 700-jährigen Jubiläums des gothischen Hochchors im Dom, an dem die Chöre der Kölner Dommusik maßgeblich beteiligt sind. In diesem besonderen Werk verknüpft der Komponist Bibelstellen mit poetischen Texten und vertont sie zu einer bildreichen Musik für Solisten, Chöre und Orchester. Zudem geht es um die fundamentalen Glaubensfragen unserer Zeit. Weiterführende Informationen und Tickets finden Sie hier: https://www.koelner-dommusik.de/veranstaltungen/309
15.09.2022
Zum Beginn des 62. Zyklus der Orgelfeierstunden im Kölner Dom, hat die Kulturstiftung den neuen Konzertfilm „Vom Zauber der Orgeln im Kölner Dom“ mit bisher noch nie gesehenen Aufnahmen aus dem inneren der großen Kathedrale vorgelegt. Mit Bildern aus spektakulären Drohnenflügen und vielen interessanten Interviewsequenzen mit Domorganist Winfried Bönig, wird die berührende und eindrucksvolle Musik der Orgeln des Kölner Domes umrahmt und wirkungsvoll in Szene gesetzt. Zu erwerben ist dieser außergewöhnliche Film im Anschluss an die noch bis September 2022 jeden Dienstag stattfindenden Orgelfeierstunden oder im Kölner Domshop.
27.08.2022
Zum ersten Mal seit Ausbruch der Coronapandemie im Frühjahr 2020, kann die renommierte und traditonsreiche Konzertreihe im Kölner Dom wieder live und vor großem Publikum stattfinden. Auch in diesem Jahr werden, wie gewohnt, vom 21. Juni bis 6. September hochwertige Orgelkonzerte mit namhaften Organisten aus der ganzen Welt präsentiert. Die drei Konzerte am 21. Juni, 26. Juli und 6. September 2022, die Domorganist Winfried Bönig traditionell selbst spielt, werden live auf domradio.de sowie auf Facebook @koelnerdom & @Dommusik übertragen. Informationen zum Programm und Ablauf erhalten Sie unter: https://www.koelner-dommusik.de/orgeln/orgelfeierstunden
Die kostenfreien Veranstaltungen der Kölner Dommusik, die einen unverzichtbaren Beitrag zum kulturellen Leben des Domes leisten und von der Kulturstiftung Kölner Dom seit vielen Jahren gefördert werden, finanzieren sich über die Kollekte im Anschluss an die Konzerte. Wir freuen uns deshalb sehr, wenn Sie die Orgelfeierstunden mit Ihrer Spende unterstützen möchten.Empfänger: Kulturstiftung Kölner DomIBAN: DE79 3705 0299 0000 3933 93 (Verwendungszweck: Orgelfeierstunden) BIC: COKSDE33
© 2024 Kulturstiftung Kölner Dom