Spendermotivationen

Das Engagement für die Kulturstiftung Kölner Dom hat vielfältige Gründe. Einige unserer Stifter und Spender lassen uns an ihrer Motivation teilhaben:

Marlis und Andreas Wodara
„Die Möglichkeit am Erhalt des „Herzens von Köln“ beteiligt zu sein und sich am Mittelpunkt der Stadt daran erinnern zu können, hat uns sehr motiviert.“

Familie Flach
„Ein dauerhaftes Zeichen für die Einheit der Familie und die Verbundenheit zur Kirche setzen.“

Rottraud Brohl
„Köln mit seinem Dom ist mir zur zweiten Heimat geworden.“

Dompropst em. Dr. h.c. Norbert Feldhoff
„Als Initiator der Sterne-Aktion war es für mich selbstverständlich, einen Stern – als Dank an meine Familie – zu stiften.“

Marianne Metternich
„Der Kölner Dom ist ein großartiges Bauwerk, das Wahrzeichen der Stadt und weltbekannt. Von tausenden Menschen aus aller Welt wird er besucht und bewundert. Auch ich bin tief bewegt, wenn ich vor dem großen Kunstwerk stehe. Damit der Dom für nachfolgende Generationen erhalten bleibt, habe ich mich für eine Spende zugunsten des Projekts „11.0000 Sterne für den Kölner Dom“ entschieden.“

Norbert Müller
„Dem Dom zu Köln, den hl. Drei Königen mit meiner Zustiftung noch etwas näher gerückt zu sein“

D. Kleinofen und R. Ommer
„Wir wollen zur Erhaltung des Doms als Kulturdenkmal beitragen.“

Ruth und Jürgen Göhmann
„Als geborene Kölnerin liegt mir der Dom und seine Erhaltung am Herzen.“

Uschi und Hans Welle
„Als kulturinteressierte Kölner war es für uns selbstverständlich, dieses Projekt zu unterstützen! Und wir hoffen immer noch, dass es irgendwann wirklich einmal 11.000 Sterne geben wird!!“

Dr. Gernot und Reingard Vollrath
„Wir teilen und spenden immer gern. Die Kulturstiftung Kölner Dom halten wir für eine großartige Einrichtung.“

• Weitere Anzeigen

Prof. Leo Kreutzer
    „Meine Frau, Elke Christ, 1942 in Neuwied geboren und bis 2007 Cutterin beim WDR-Fernsehen in Köln, ist im April 2014 verstorben. Das ‚Sternbild‘ am Dom wird von ihr, es wird von uns wissen, wenn Gräber längst abgeräumt sind.“

Ingrid Fessenden
    „Wir sind eine Urkölner-Familie und zu der Zeit meiner Spende wurde mein Sohn Uwe Krupp gerade beruflich nach Berlin versetzt. Ich wollte ihn so mit Köln und dem Dom verankern.“

Eheleute Margit und Prof. Dr. Hans Verbeek
    „Anlass war unsere Goldene Hochzeit 2014“

Rainer Dill
    „Der Grund, warum ich die Stiftung gemacht habe, ist ein Dankeschön an meine Familie. Sie hat mir geholfen, in den schweren Stunden beim Tode meiner Ehefrau beizustehen."

N.N.
    „Ich möchte einem wundervollen Menschen eine Freude machen und Danke sagen, verbunden mit einem guten Zweck für die Erhaltung von Kölns Wahrzeichen.“

Familie Höller Much
    „Das Generationenprojekt  "11.000 Sterne für den Kölner Dom" hat uns im doppelten Sinn" angesprochen. Zum einen ist das Anliegen der Kulturstiftung, den Kölner Dom über Generationen hinweg zu erhalten und die spirituellen und kulturellen Angebote zu sichern auch unser Anliegen, zum anderen ist es für uns eine schöne Vorstellung den Namen unserer Eltern für die kommenden Generationen in einem Stern festgehalten zu haben. Der Stern am Kölner rührte unsere Eltern zu Tränen und war für sie das schönste Geschenk zu Ihrer Diamantenen Hochzeit.“

Harald Minhorst
    „Vera liebte Köln, den Rhein und den Dom über alles. Deshalb war sie auch Mitglied im Dombauverein. Der Stern im Portal des Domes soll „für immer“ an meine zu früh verstorbene Ehefrau erinnern.“

Rosemarie Beck
    „Ein Stern gilt der Erinnerung an meinen verstorbenen Mann und der zweite Stern für unsere ewige Verbundenheit.“

Erwin Holzschuh
    „1. Identifikation als lokaler Bürger mit dem herausragenden Denkmal Dom und der Sicherung seines Erhalts.
    2. Gelegenheit zur Erinnerung an eine großartige, wohltätige Person an exponierter lokaler Stelle.
    3. Wertschätzung für die super Idee des Generationenprojekts. Chapeau für die Sterne!“

Renate und Norbert Hubweber
    „Die Verbundenheit unseres Sohnes Lasse mit dem Kölner Dom. Lasse besuchte gerne und oft Messen und Konzerte im Dom. 25 Jahre war er zugegen bei der Aussendungsfeier der Sternsinger, zuerst als Messdiener, später als Messdiener-und Jugendleiter von St. Nikolaus und St. Karl Borromäus in Köln-Sülz. Lasse erlag dem Krebs am 28.08.2014.“